Erfolgreiche ERP-Lösungen sind individuell
anpassbar und sprechen für sich

 

IBA Dosimetry GmbH

Mittelständisches Fertigungsunternehmen
       
Mitarbeiter     250
       
Standort     Schwarzenbruck, Mittelfranken 
       
Branche     Medizintechnik und Healthcare, Gerätebau
       
Produkte &
Services
    Therapie-/Röntgen-Dosimetrie-Geräte, Software und Zubehör
       
Kunde seit     1998
  • Success Story

Durch die Entwicklung hochmoderner Therapie- und Röntgen-Dosimetrie-Geräte und Software für den Einsatz in Krankenhäusern und der Industrie-/Forschungsindustrie weltweit ermöglicht IBA Dosimetry es Ärzten die Qualität, Sicherheit und Effizienz in der diagnostischen Bildgebung und in der Krebstherapie stetig zu verbessern. Das global agierende Unternehmen setzt seit 20 Jahren business express ein - mit damals 10 und heute 150 Anwendern.

Permanente Inventur

Dank business express macht IBA Dosimetry die Inventur ohne den Betriebsablauf zu stören. Waren vormals drei bis fünf Tage Aufwand für die Zählung nötig, bei gleichzeitigem Produktionsstopp, ist die Inventur nun reibungslos im laufenden Betrieb möglich - über das ganze Jahr frei planbar. Damit konnten Kosten des Umsatzausfalls von etwa 210.000 Euro jährlich eingespart werden, bei gleichzeitig verbessertem Überblick über die Lagerbestände.

Qualitätssicherung und Rückverfolgbarkeit

Durch das konsequente Device History Record-Management (DHR) können mit der Eingabe einer Seriennummer alle Produktionsdokumente, Bauzustand und Belege eines Produkts auf einen Blick eingesehen werden. Mit business express Prüfplänen stehen nicht nur archivierte QS-Formulare (Module TQM  / Belegscan) zur Verfügung, sondern es können sämtliche Ergebnisse der Prüfungen komfortabel ausgewertet werden. Die komplette Verwaltung von Prüfplänen, Gliederung in Prüfschritte / Prüfzyklen, Berechnung der Stichproben-Menge (z.B. nach AQL), Steuerung und Registrierung der Prüfprozesse und Archivierung der Prüfergebnisse ist revisionssicher dokumentiert und für die Erfüllung von ISO-Normen prädestiniert.

 

Leihgeräte-Verwaltung

Mit Hilfe von business express konnte das Leihgeräte-Lager innerhalb von nur drei Jahren von 50 auf heute 800 Stück ausgebaut werden. Alle Vermietungs-Vorgänge werden lückenlos abgebildet, bis hin zur Abrechnung.

Finalist „ERP-System des Jahres" - Medizintechnik

business express überzeugt ebenfalls bei unabhängigen Fachgremien mit hohem Funktionsumfang, klarer Ausrichtung auf den Mittelstand sowie konkretem Kundennutzen: Die Jury des „Center for Enterprise Research“ der Universität Potsdam hat business express 2015 die Auszeichnung "ERP-System des Jahres" im Bereich Medizintechnik verliehen.

 

In 2017 wurde business express erneut als Finalist ausgezeichnet. Lesen Sie mehr dazu im News-Bereich.

Bestätigung durch die Zulassung der FDA

Für die auf dem amerikanischen Markt tätige IBA Dosimetry, ist die Zulassung durch die behördliche Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelzulassungsbehörde (FDA) essentiell. In 2013 wurde das Unternehmen - erstmals in der Firmengeschichte - überprüft. Mit business express konnten alle Prozesse, die im Rahmen des zertifizierten Qualitätsmanagementsystems etabliert sind, lückenlos auf ihre Einhaltung der amerikanischen Anforderungen überprüft und zertifiziert werden.

 

 

Validierung von Prozessen

business express ermöglicht dem Unternehmen die transparente Abbildung und Dokumentation von wichtigen Verfahrensanweisungen, Validierungs-Prozessen und -Ergebnissen. Alle Prozess-Schritte - von der Anfrage bis hin zur Implementierung - sind für die Mitarbeiter vordefiniert, in der business express Individual-Online-Hilfe jederzeit verfügbar und können als Workflows in der Groupware abgearbeitet werden.

Customer Service

Einen zusätzlichen Umsatz mit Wartungs- und Kalibrierungs-Services verbucht IBA Dosimetry seit dem Versand von automatischen Terminerinnerungen anhand von Kundendaten und der Optimierung der Abwicklung von Wartungsverträgen in business express. Die Einbindung eines Customer Service Portals konnte zusätzlich zur Steigerung der Kunden-Zufriedenheit beitragen. Durch die integrierte Cockpit-Oberfläche kann die Geräte-Akte mit der kompletten Historie, Return Merchandise Authorization-Nummer (RMA) sowie die Dokumentation über den Bau- bzw. Softwarezustand eingesehen werden.

Revisionssicheres Dokumentenmanagement

Mit Hilfe der integrierten Auftragsverwaltung werden alle relevanten Daten zusammengeführt und in entsprechenden amtlichen Dokumenten, wie Zollpapiere und Intrastat-Meldungen mit ihren Fremdwährungs- und Fremdsprachenoptionen ausgegeben - rechtssicher und einfach. So läuft die Verzollung reibungslos ab.

 

Skalierung und Upgrade-Fähigkeit

So wie viele andere langjährige Kunden, hat IBA Dosimetry business express schrittweise und flexibel ausgebaut. Für die heute 150 Anwender konnte mit dem Masken- und Formulardesigner ergonomisch passende Oberflächen mit CI-konformen Output geschaffen werden. Alle Stamm- und Bewegungs-Daten wurden über sämtliche Technologiewechsel hinweg lückenlos und automatisch übernommen. Ein Major-Release-Wechsel ist daher keine Frage von Monaten oder Wochen, sondern von Tagen.

Verlässliche Partnerschaft

Seit der Einführung von businesses express vor 15 Jahren wird IBA Dosimetry von einem Consultant als Projektleiter betreut. Unser Consultant ist nicht nur Experte in den Unternehmensprozessen, Branchenanforderungen und im Benchmarking, sondern verfügt über außergewöhnliches Software-Know-how mit dem er dem Unternehmen eine ganzheitliche Betreuung bieten kann. Besonders stolz sind wir daher auch auf die Auszeichnung "ERP-System des Jahres", die uns 2015 vom Center of Enterprise Research (CER) aufgrund der besonderen Brancheneignung von business express für die Medizintechnik verliehen wurde.