Künstliche Intelligenz in ERP-Systemen

 
Chancen & Anwendungsfälle
 

ERP-Systeme gelten als Herzstücke einer modernen Unternehmens-IT: sie unterstützen abteilungsübergreifend Geschäftsprozesse und die Planung der zugrundeliegenden Ressourcen. Sie erfassen und verknüpfen unternehmensweit Daten und ermöglichen eine gezielte Auswertung und Steuerung. Das ERP-System fungiert dabei nicht als starrer Monolith, sondern als dynamischer Partner: Es wird um neue Funktionen erweitert, ist über skalierbare Webservices zu erreichen und lässt sich flexibel an veränderte Anforderungen anpassen. ERP-Systeme, die künstliche Intelligenz einsetzen, sorgen neben Transparenz und Effizienz für eine erhöhte Prozessautomatisierung und eine bessere Performance.

Die neue Generation von ERP-Systemen gleicht proaktiven Assistenten, mit denen zunehmend dialogorientiert gearbeitet wird. Neben einem hohen Automatisierungsgrad bieten sie die Möglichkeit, Prozesse selbst neu zu definieren und eröffnen kontextabhängige Einblicke in ihre Daten (IDC). Ein großer Vorteil liegt in der Automatisierung von Routineaufgaben und der damit einhergehenden Arbeitsentlastung. Als Beispiele dafür können die automatische Rechnungserkennung und –zuordnung, E-Kanban in der Logistik oder eine optimierte Produktionsplanung genannt werden. Eine Bestandsaufnahme der Prozesse inklusive einer Dateninventur helfen bei der Entscheidung: Welche Anwendungsfälle sind eher allgemeiner Natur und entsprechen daher Standardfunktionen (z.B. Automatisierte Rechnungsfreigabe) und welche sind eher unternehmensspezifisch?
 
In das ERP-System integrierte und erprobte Standardfunktionen können mit geringem Aufwand eingeführt werden. KI-Funktionen zur Datenanalytik, Prognose, Mustererkennung oder Sprachsteuerung tragen zu Wettbewerbsvorteilen bei. Während Chatbots für den Customer Service Bereich immer wichtiger werden, gewinnen andere Bots wie etwa die Robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) immer mehr an Bedeutung. Beide Bots eigenen sich für die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben. Chatbots adressieren Endkunden als Zielgruppe; RPA-Bots hingegen automatisieren interne Geschäftsvorgänge.

Voraussetzungen für die Integration einer KI

Unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens birgt das Zusammenspiel von KI und ERP-Systemen zahlreiche Chancen. Ohne Digitalisierung und Daten geht es natürlich nicht: der Grad der Digitalisierung eines Unternehmens ist ein Indikator dafür, inwiefern verschiedene Bereiche digital vernetzt sind und Prozesse im Unternehmen digital umgesetzt werden, was eine Voraussetzung für die Automatisierung und Autonomisierung mittels KI ist (Engels, IW). Die KI-Anwendung muss technisch kompatibel mit dem ERP-System und dessen Datenstrukturen sein. Für die erfolgreiche Integration einer KI spielt die Qualität Ihrer Daten eine entscheidende Rolle, sprich: Je umfassender und sauberer die Datengrundlage, desto besser die KI-Leistung – denn das „Training“ der KI erfolgt ausschließlich über Ihre sorgfältig aufbereiteten Informationen. Neben der Qualität der Daten ist auch deren Quantität entscheidend. Im ERP-Kontext wären dies zum Beispiel die Anzahl der Aufträge, Transaktionen, Buchungen oder Unternehmensprozesse. Wie Sie als Unternehmen von einem ERP mit künstlicher Intelligenz profitieren, erfahren Sie den nachfolgenden Anwendungsbeispielen.

KI-basierte Prozessautomatisierung
 

Im Bereich der Prozessautomatisierung hat sich der Einsatz von KI längst bewährt. Die Automatisierung bestehender Geschäftsprozesse sowie die Automatisierung von Routineaufgaben mit der einhergehenden Arbeitsentlastung und Fehlervermeidung stehen dabei an oberster Stelle. Zudem verbessert sich die Datenqualität (sowohl bei der Erfassung als auch in der Aufbereitung). Anwendungsfällte sind unter anderen ein automatisches Ausfüllen von Masken (z. B. über Scan-Texterkennung), Vorschläge für die Nachbestellung von Material, Advanced Planning and Scheduling in der Fertigung, automatische Rechnungsverarbeitung, Tourenplanung mit Kartensystemen, intelligente Datenvisualisierung, Adressprüfungen, optimierte Vorhersagen, Materialflüsse, Auftragsabwicklung oder eine automatische Betriebskostenabrechnung. Künstliche Intelligenz in ERP-Systemen wird als Unterstützung bei der Analyse und Auswertung von Unternehmensprozessen genutzt, indem die KI-Muster in den Vorgangsdaten erkennt und intelligente Vorschläge zur Automatisierung liefert. Besonders bei Vorgängen, die sich in einem festen Schema wiederholen, zeigt die Automatisierung ihre wahre Stärke. Mit KI-basierter Prozessautomatisierung arbeiten Unternehmen deutlich effizienter und produktiver – was zu einem Wettbewerbsvorteil führt. Die Industrie 4.0 stellt einen echten Gamechanger dar: als Integrationsplattform dafür nehmen ERP-Systeme eine entscheidende Rolle ein, indem sie das informationstechnische Rückgrat bilden. Mehr dazu:
 
Industrie 4.0
 
 

Vorausschauende Analyse
 

Vernetzte Anlagen mit Automatisierungslösungen, die auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basieren, vereinfachen den Betrieb, die Wartung und das Management der Fabrik der Zukunft. Im Rahmen der vorausschauenden Analyse (Predictive Analytics) trifft die KI, basierend auf bestehenden Daten, Vorhersagen, um die Produktion im Betrieb anzupassen – beispielsweise mittels Auswertung saisonaler Muster. Die unternehmerische Entscheidungsfindung wird folglich von klaren, datengetriebenen Fakten unterstützt: Dank der KI können Prognosen nicht nur schneller, sondern auch günstiger erstellt werden. Da die KI außerdem historische und aktuelle Daten zum Zeichnen eines umfassenden Zukunftsbildes verwendet, erweisen sich die Prognosen als äußerst verlässlich. Ein Paradebeispiel für die Vorteile der vorausschauenden Analyse stellt die Predictive Maintenance dar. Statt zyklische Wartungsmaßnahmen zur Vermeidung unerwarteter Störungen der Maschinen durchzuführen, können Daten zu Aufträgen, Materialien und Qualität in Zusammenhang mit der Wartungshistorie gesammelt werden. Mit diesem reichen Datenschatz trifft die KI im ERP-System präzise Vorhersagen zu den notwendigen Wartungsaktivitäten. Für Sie als Unternehmer eröffnet sich dadurch ein enormes Potenzial zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung: Keine Überraschungen, keine überflüssigen Wartungen – dafür zielgerichtete, effiziente Maßnahmen und mehr Sicherheit.

Lagerbestände verwalten
 

Die Lagerbestandsverwaltung stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen: Zu wenig auf Lager riskiert Lieferengpässe, zu viel auf Lager bindet Kapital und kann zu Verderb oder Überalterung der Produkte führen. Genau an diesem Punkt sorgen ERP-Systeme und künstliche Intelligenz für die nötige Balance. Die KI analysiert kontinuierlich die Daten, erkennt Engpässe auf schnelle Weise und kann daraus saisonale Besonderheiten oder Trends schließen. Dank dieser Features können Sie Ihre Lagerbestände geringhalten, ohne dass Lieferengpässe entstehen. Das Besondere dabei ist, dass die KI nicht nur reagiert, sondern proaktiv handelt. Sie „versteht“ den Fluss Ihres Geschäfts, „sieht“ Veränderungen kommen und „agiert“ entsprechend. Damit wird Ihr Lager effizienter und intelligenter – eine deutliche Entlastung und einmalige Chance, sich auf andere Unternehmenskernbereiche zu konzentrieren, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und angemessen auf Marktveränderungen zu reagieren. Lesen Sie mehr:
 
Logistik & Intralogistik
 
 

Finanzen
 

Die Finanzverwaltung nimmt in Unternehmen meist besonders viel Zeit und Augenmerk in Anspruch; komplex kann es zudem bei Intercompany Prozessen werden. Die Einbindung von KI in ein ERP-System vereinfacht zahlreiche Abläufe wie etwa Rechnungsfreigaben. Damit sorgt sie für eine erhebliche Steigerung der Effizienz und minimiert manuelle Fehlerquellen. Wiederkehrende Prozesse und Transaktionen in der Buchhaltung können beispielsweise vollautomatisiert werden, da die KI mittels Analyse aller Finanzdaten und -prozesse entsprechende Muster erkennt und Abläufe vereinfacht. Außerdem hilft eine KI im ERP-System dabei, kostenintensive Positionen aufzudecken. Angesichts des ständig wachsenden Wettbewerbsdrucks kann eine KI also das sprichwörtliche Zünglein an der Waage darstellen, indem sie Ihr Finanzmanagement verfeinert, Kosten senkt und Ihr Unternehmen rentabler macht.

Fazit: KI wird die ERP-Landschaft verändern

In den letzten Jahren haben sich die Entwicklungen in der KI rapide weiterentwickelt. Fortschritte in den Bereichen maschinelles Lernen, neuronale Netzwerke und Deep Learning haben zu beeindruckenden Anwendungen geführt. Von autonomen Fahrzeugen über personalisierte Medizin bis hin zu innovativen Robotern sind die Anwendungen von KI breit gefächert. KI-basierte Technologien werden die Entscheidungsqualität und -geschwindigkeit in Unternehmen spürbar verbessern.
 
Angesichts ihres Potenzials schreitet die KI-Durchsetzung im ERP-Kontext nur langsam voran. Die Prognose ist jedoch eindeutig: Künstliche Intelligenz wird zukünftig stark in unternehmerischen Kernprozessen verankert sein und die ERP-Landschaft deutlich verändern. In einigen Jahren könnten autonome ERP-Systeme, die komplexe Unternehmensprozesse managen, bereits Standard sein. (Quelle: Fraunhofer Institut).