Einfacher, effizienter Einkaufsprozess
Der tiefgreifende Transformationsprozess hat sich gelohnt: Der Einkauf etwa ist jetzt deutlich schlanker, einfacher und besser. Davor wurde wöchentlich manuell eine Artikelliste erstellt – ein zeitaufwändiges Prozedere. Bei neuen Sonderteilen laufen alle relevanten Informationen vom Vertrieb, dem Einkauf und dessen Lieferanten, im Memosystem zusammen und keiner muss mehr alte E-Mails suchen, wenn der Kunde eine Bestellung aufgibt. Nachts lief eine Prüfung, welche Aufträge ausgeliefert werden müssen und am nächsten Morgen wurde der Papierstapel von oben nach unten abgearbeitet.
Heute läuft alles durchgängig digital, der Auftrag wird erfasst und freigegeben, dann wird geprüft, ob die ausreichende Menge vorhanden ist oder ein Teilversand ausgelöst werden soll. Die Verfügbarkeitsprüfung ist für Ettinger ein wertvolles Werkzeug für die Beschaffungsplanung. Sind alle Kriterien eines Auftrags erfüllt, geht dieser ans Lager, wo Mitarbeitende dank der Multifaktor-Priorisierung auf einen Blick sehen, was aufgrund eines Eilauftrags Vorrang hat, was ein Sonder- oder ein Standardauftrag ist. Der Vertrieb kann den Status eines Auftrags jederzeit einsehen und Änderungen vornehmen, solange die Bestellung noch nicht kommissioniert wurde.