Trovarit Studie "ERP in der Praxis" 2016/2017

Dontenwill punktet erneut mit überdurchschnittlicher Anwenderzufriedenheit

Als zentrales Instrument der Unternehmenssteuerung unterstützt ein ERP-System die Digitalisierung von Prozessen entlang der Wertschöpfungskette und kann damit maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen, dabei hängt der Nutzen einer ERP-Lösung stark mit der Zufriedenheit der Anwender zusammen.

 

Wie sieht die ERP-Zufriedenheit in deutschen Unternehmen aus?

 

Konkrete Antworten dazu liefert die Trovarit Studie "ERP in der Praxis". Die größte unabhängige Anwenderstudie zum ERP-Einsatz in Europa sorgt zum achten Mal mit einer umfassenden Datenerhebung unter 2.600 Anwenderunternehmen für ein repräsentatives Bild der ERP-Realität in deutschen Unternehmen.

Termintreue und hohe Flexibilität

Zum zweiten Mal in der Studie vertreten, konnte unsere ERP-Komplettlösung business express erneut sehr gute Noten erzielen. In nahezu allen erhobenen Kategorien liegt die Anwenderzufriedenheit von business express deutlich über dem Durchschnitt aller Teilnehmer.

Kategorien, in denen unsere Bewertungen am weitesten über dem Durchschnitt liegen:

 

  • Termintreue (0,68 Schulnoten besser als der Durchschnitt)
  • Anpassbarkeit / Flexibilität (0,68)
  • Customizing (0,55)
  • Account Manager (0,65)
  • Schnelligkeit Support/Hotline (0,64)

Gestiegene Projekt-Größe und Komplexität - Anwender bewerten uns nach wie vor sehr gut

Besonders weit über dem Durchschnitt liegt Dontenwill, wenn es um die Anwenderbetreuung während des ERP-Projekts durch den Account Manager und durch das Support-Team geht. In den Bereichen Erreichbarkeit, Kompetenz und Schnelligkeit schneidet unser Support überdurchschnittlich gut ab.

Nicht nur in der Einführungsphase erleben Kunden ein professionelles Projekt-Management, das Dontenwill von vielen anderen Anbietern abhebt, sondern auch in der nachfolgenden Betreuungsphase. Dafür wurden uns überdurchschnittlich gute Noten im Bereich Budget- und Termintreue, Personalaufwand sowie Zielerreichung vergeben.

Trotz gestiegener Projekt-Größe und Komplexität bewerten uns die Anwender nach wie vor sehr gut. Im Vergleich zu unseren Mitbewerbern schneidet business express sogar deutlich überdurchschnittlich ab. Lediglich Nischen-Lösungen und kleine, weniger umfangreiche Lösungen wurden besser bewertet. business express konnte trotz gestiegener Projekt-Größe und -Komplexität seinen Notenschnitt noch deutlich verbessern.

Gründe für unsere positiven Ergebnisse

Partnerschaftliche Zusammenarbeit
Von der Prozessberatung und Implementierung von business express, über die Hilfe via Support Hotline bis hin zur Entwicklung neuer Ideen für die nächsten ERP-Projekte, Sie können sich auf unser kompetentes Team verlassen. Besonders stolz sind wir auf die sehr gute Bewertung der Kompetenz, Schnelligkeit und Erreichbarkeit unseres Support-Teams und des Engagements unserer Account Manager.


Budget - und Termintreue im Projekt
Im ERP-Implementierungs-Projekt sowie in allen Folgeprojekten dokumentieren wir jede Änderungsanforderung, um diese in einem kontrollierten Prozess gemeinsam mit dem Kunden zu bewerten, zu priorisieren und umzusetzen. So entstehen keine Missverständnisse, beide Partner können sich auf beschlossene Budgets und Termine verlassen und mit Sicherheit planen.


Ein System, das offen ist für alles, was die Zukunft bringt
Flexibilität und Release-Fähigkeit ist seit der 1. Generation von business express mit einprogrammiert, denn wir wollen mit Ihnen und Ihren Ideen wachsen. Dafür haben wir business express ERP so entwickelt, dass Ihre Customizings bei Updates keine Kosten und Probleme verursachen. Damit sind Sie gerüstet für die Digitalisierung neuer, weiterer und auch ganz individueller Geschäftsprozesse.


Starker Code für mehr Stabilität
Die konsequente Verbesserung unserer Qualitätssicherungsmaßnahmen und ein eigen-entwickeltes Testautomatisierungsverfahren garantieren die Zuverlässigkeit und Stabilität von business express für die uns unsere Anwender überdurchschnittlich gut bewerten.


Grafische Auswertung
Anwender profitieren durch den Reportgenerator von grafischen Auswertungen wichtiger Kennzahlen, direkt aus business express heraus - absolut individuell anpassbar auf ihre Fragestellungen. Dank des eigenen Geschäftsbereichs Business Analytics bietet Dontenwill perfekte Betreuung für Controlling und die Auswertungen in Verbindung mit Drittanwendungen (z.B. FIBU-, PDM-, MES-System).

Sehen Sie sich einige unserer zufriedenen Kunden an.

Haben Sie Fragen zu business express und unseren Leistungen?

Kontaktieren Sie uns unter +48 89 23 11 48 35 oder über das Kontaktformular.

Bestnoten für Dontenwill und business express

Sowohl für die Betreuung im Implementierungs-Projekt und für die laufende Betreuung, als auch für den kontinuierlichen Ausbau des Systems haben wir Bestnoten von unseren Kunden erhalten.

In den Produkt-Kategorien bestätigen unsere Kunden die KMU-Tauglichkeit, Flexibilität und Investitionssicherheit von business express ERP.

Daten & Fakten zur Studie - Management Summary von Trovarit

  • Rund 2.600 Bewertungen
  • Geschäftsführer, IT-Leiter sowie ERP-Fachverantwortliche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Türkei
  • Europäische Unternehmen aller Branchen und Größen
  • 39 Kriterien zur Anwenderzufriedenheit mit den ERP-Produkten und Leistungen der teilnehmenden ERP-Anbieter

Hier Management Summary von Trovarit herunterladen