Was ist was: Multi-, Cross- & Omnichannel
Im Gegensatz zum Multichannel, bei dem sich der Kaufprozess von Anfang bis Ende in einem Kanal, z.B. Webshop abspielt, agiert im Cross-Channel der Käufer kanalübergreifend, indem er im Laufe des Informations- und Kaufprozesses zwischen Kanälen ohne Informationsverlust wechselt (Konfiguration des Produktes online, kauf des Produktes vor Ort).
Durch die vermehrte Nutzung digitaler Einkaufsmöglichkeiten verliert das traditionelle Kauferlebnis an Stellenwert. Die Mehrweit der Käufer, Einkäufer und Entscheider legt heute großen Wert darauf, Produktinformationen über diverse Kanäle zu beziehen - auch für die Entscheidung ihrer geschäftlichen Online-Käufe. Omnichannel bietet ein spartenübergreifendes, "grenzenloses" Kaufeerlebnis: Jeder Kanal wird bespielt und der Kunde erhält überall Zugriff auf das gleiche Angebot und Dienste. Egal ob der Geschäftskunde am Point-of-Sale (POS) steht mit einer Kundenkarte oder online im Webshop einkauft. Als Basis dafür dient ein hochintegriertes ERP-System wie business express.