B2B-Commerce/Omni-Channel-Unterstützung

Gerade im B2B-Commerce wird Omni-Channel-Handel immer wichtiger. Ihre Kunden erwarten einen personalisierten Informationsbeschaffungs- und Kaufprozess über unterschiedliche vernetzte (digitale) Kanäle hinweg. Dies erfordert einen schnellen Datenaustausch, der kleine und mittlere Unternehmen vor große organisatorische und technische Herausforderungen stellt.

Mit business express als zentraler Informationsplattform schaffen Sie die optimale Vernetzung Ihrer Vertriebskanäle.

  • business express

Was ist was - Multi-, Cross- & Omni-Channel

 

Im Gegensatz zum Multi-Channel, bei dem sich der Kaufprozess von Anfang bis Ende in einem Kanal, z.B. Webshop abspielt, agiert im Cross-Channel der Käufer kanalübergreifend, indem er im Laufe des Informations- und Kaufprozesses zwischen Kanälen ohne Informationsverlust wechselt (Konfiguration des Produktes online, kauf des Produktes vor Ort).

 

Omni-Channel bietet „grenzenloses Kaufen“: „Jeder“ Kanal wird bespielt und der Kunde erhält überall Zugriff auf das gleiche Angebot und Dienste. Egal ob der Kunde am Point of Sale (POS) steht mit einer Kundenkarte oder Online im Webshop einkauft. Als Basis dafür, dient ein hochintegriertes ERP-System wie business express.

Kunden, Lieferanten und Vertreter optimal informieren

Die internationale Studie „What it takes to be a Leader in B2B eCommerce“ (Quelle: Forrester Research, Inc., magento-Webseite Stand: 01.07.19) zeigte, dass 45% der befragten B2B-Unternehmen Online-Kanäle als kritisch für die Erreichung ihrer strategischen Ziele wahrnehmen.

 

Die deutsche ibi Research-Studie zum „Online-Kaufverhalten im B2B-E-Commerce 2018“ bestätigte, dass knapp 50% der befragten Unternehmen über einen Onlineshop bestehender Geschäftspartner kaufen und 30% bei Unternehmen ohne bereits bestehende Geschäftsbeziehungen einkaufen. (Quelle: ibi Research, ibi-Webseite Stand: 01.07.2019)

 

Außerdem wünschen sich B2B-Einkäufer im geschäftlichen Umfeld ein ähnlich intuitives Einkaufserlebnis, wie in der B2C-Welt. (Quelle: Salesforce Studie 2018 "Customer-First Omnichannel Commerce Is Top of Mind for B2B Sellers", Salesforce-Website Stand: 17.06.2019). 

 

Es gibt viel zu tun, packen wir es gemeinsam an.

Bestens geeignet für B2B-Commerce & Omni-Channel-Unterstützung

Auch unabhängige Fachkreise würdigen die Eignung von business express für den Bereich B2B-Commerce/Omni-Channel-Unterstützung. Das Center of Enterprise Research (CER) der Universität Potsdam nominierte business express als "ERP-System des Jahres 2019".

 

Die smarte Umsetzung einer Omni-Channel-Strategie ist insbesondere für Handelsunternehmen Pflicht, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.

Kontaktieren Sie uns gerne, wir finden die optimale Lösung für Ihr Unternehmen.

 

 

Ihre Daten sind der Schlüssel zum Omni-Channel-Vertrieb

Ein integriertes ERP ist als zentrale Informationsplattform der "Türöffner" für ein gutes Kauferlebnis:

 

  • Export von Katalogdaten & individuell vereinbarten Preisen/Konditionen aus der Artikelverwaltung
  • Content-Speicherung und Publikation im DMS-System/Belegarchiv
  • Anbindung an PIM-Systeme (Product-Information-Management)
  • Rechnungen und Belege aus der FIBU in elektronischer Form, z.B. in einem Kundenkonto
  • Workflow bei Bestellungen und Rechnungslegung mit definierten Rollen/Rechten
  • Marketing-Aktionen und personalisierte Kundenansprache unter Berücksichtigung der Bestellhistorien

Das sagen unsere Kunden

„Wir nutzen business express seit Herbst 2010. Bereits im ersten Jahr konnten wir, allein durch die Optimierung der Funk-Scanner-Kommissionierung, 50% Zeit einsparen.“

Die Matheis Textilgruppe gehört zu den führenden Anbietern von Produkten rund ums Bett. Seit 2010 trägt business express dazu bei, dass sämtliche Geschäftsprozesse nahtlos ineinandergreifen.

Adam Matheis GmbH & Co. KG

Gerhard Klassen, Prokurist

„business express bietet eine Vielzahl an Funktionen, die mir und meinen Mitarbeitern einfach das Leben erleichtern. Dank der Multi-Standort-Verwaltung können unsere Partner die gleichen Vorteile nutzen."

Wir haben uns auf die Entwicklung und Serienproduktion innovativer Planungs– und Präsentationsmittel spezialisiert. Mit über 20 Jahren gehören wir wohl zu den treuesten Kunden von Dontenwill.

Ultradex Planungsgeräte GmbH

Volker Friedrich, Geschäftsführer