B2B-Commerce/Omni-Channel-Unterstützung

 
Gerade im B2B-Commerce wird Omni-Channel-Handel immer wichtiger. Ihre Kunden erwarten einen personalisierten Informationsbeschaffungs- und Kaufprozess über unterschiedliche vernetzte (digitale) Kanäle hinweg. Dies erfordert einen schnellen Datenaustausch, der kleine und mittlere Unternehmen vor große organisatorische und technische Herausforderungen stellt. Mit business express als zentraler Informationsplattform schaffen Sie die optimale Vernetzung Ihrer Vertriebskanäle.

  • business express

Was ist was: Multi-, Cross- & Omnichannel

Im Gegensatz zum Multichannel, bei dem sich der Kaufprozess von Anfang bis Ende in einem Kanal, z.B. Webshop abspielt, agiert im Cross-Channel der Käufer kanalübergreifend, indem er im Laufe des Informations- und Kaufprozesses zwischen Kanälen ohne Informationsverlust wechselt (Konfiguration des Produktes online, kauf des Produktes vor Ort).
 
Durch die vermehrte Nutzung digitaler Einkaufsmöglichkeiten verliert das traditionelle Kauferlebnis an Stellenwert. Die Mehrheit der Käufer, Einkäufer und Entscheider legt heute großen Wert darauf, Produktinformationen über diverse Kanäle zu beziehen - auch für die Entscheidung ihrer geschäftlichen Online-Käufe. Omnichannel bietet ein spartenübergreifendes, "grenzenloses" Kauferlebnis: Jeder Kanal wird bespielt und der Kunde erhält überall Zugriff auf das gleiche Angebot und Dienste. Egal ob der Geschäftskunde am Point-of-Sale (POS) steht mit einer Kundenkarte oder online im Webshop einkauft. Als Basis dafür dient ein hochintegriertes ERP-System wie business express.

Kunden, Lieferanten und Vertreter optimal informieren

Omnichannel hat während der Krise an Dringlichkeit gewonnen und wird auch in Zukunft eine wichtige Vertriebsstrategie im Geschäftskundenbereich sein. Unternehmen, die ihren Kunden ein Omnichannel-Kauferlebnis anbieten, das sie auf allen Ebenen anspricht, können Vertrauen aufbauen. Dieses Vertrauen schafft wiederum eine stärkere Kundenbindung – ein wichtiges Instrument in der B2B-Welt und ein zentraler Faktor erfolgreicher Geschäftsabschlüsse.
 
Die Pandemie hat die Notwendigkeit einer Omnichannel-Strategie beschleunigt und gezeigt, dass diese effektiv und erfolgreich zur Neukundengewinnung genutzt werden kann. Konsistenz ist König beim Kauferlebnis: In der heutigen digitalen Geschäftswelt wird es zunehmend üblich, dass verschiedene Kanäle an einem einzigen Kauf beteiligt werden. Diese Art der Kundenerfahrung wird durch den kanalübergreifenden Ansatz des Ominchannel-Vertriebs unterstützt und gefördert.

Bestens geeignet für B2B-Commerce & Omnichannel-Unterstützung

 

Auch unabhängige Fachkreise würdigen die Eignung von business express für den Bereich B2B-Commerce/Omni-Channel-Unterstützung. Das Center of Enterprise Research (CER) der Universität Potsdam nominierte business express als "ERP-System des Jahres 2019". Die smarte Umsetzung einer Omni-Channel-Strategie ist insbesondere für Handelsunternehmen Pflicht, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.
 

 

Ihre Daten sind der Schlüssel zum Omnichannel-Vertrieb

Ein integriertes ERP ist als zentrale Informationsplattform der "Türöffner" für ein gutes Kauferlebnis:

 

  • Export von Katalogdaten & individuell vereinbarten Preisen/Konditionen aus der Artikelverwaltung
  • Content-Speicherung und Publikation im DMS-System/Belegarchiv
  • Anbindung an PIM-Systeme (Product-Information-Management)
  • Rechnungen und Belege aus der FIBU in elektronischer Form, z.B. in einem Kundenkonto
  • Workflow bei Bestellungen und Rechnungslegung mit definierten Rollen/Rechten
  • Marketing-Aktionen und personalisierte Kundenansprache unter Berücksichtigung der Bestellhistorien
     

Highlights für den Omnichannel-Handel
 

 

Das sagen unsere Kunden

 
"Mit der automatischen Versandstation von Dontenwill konnten wir die Durchsatzrate um 30-40% erhöhen und somit unsere Versandkapazität massiv steigern. Alle Daten werden mit Maschinendatenerfassung und Barcodescanner sicher und schnell erfasst, und stehen uns sofort in business express zur Verfügung. Von der einfachen Handhabung sind auch unsere Mitarbeiter begeistert."

 

Die ROGG Verbandstoffe GmbH produziert und handelt seit über 40 Jahren Medizinprodukte, Sprechstunden- und Praxisbedarf. Seit 2018 fokussiert sich ROGG erfolgreich auf Angebot und Vertrieb von Markenartikeln und bietet Servicedienstleistungen im Gesundheitsbereich rund um Lagermanagement, Einkauf und Service.

Rogg Verbandstoffe Testimonial

ROGG Verbandstoffe GmbH & Co. KG

Dr. Stefan Hemel, General Manager

 
"Mit Dontenwill haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der die Weiterentwicklung und Wartung der Software sowie den Support langfristig gewährleistet."

 

Das familiengeführte Unternehmen steht seit 1964 mit einem breiten Sortiment an Befestigungstechnik und Elektromechanik für Qualität „Made in Germany.“ Maximale Lieferfähigkeit lautet die Philosophie von Ettinger: Dafür hält der Großhändler für Geschäftskunden aus Industrie und Handel 160 Millionen Teile auf Vorrat.

 

Ettinger GmbH Testimonial

Ettinger GmbH

Roland Ettinger, Geschäftsführer

 
„Wir nutzen business express seit Herbst 2010. Bereits im ersten Jahr konnten wir allein durch die Optimierung der Funk-Scanner-Kommissionierung 50 % Zeit einsparen.“

Die Matheis Textilgruppe gehört zu den führenden Anbietern von Produkten rund ums Bett. Seit 2010 trägt business express dazu bei, dass sämtliche Geschäftsprozesse nahtlos ineinandergreifen.

matheis-schlafgut firmenlogo

Adam Matheis GmbH & Co. KG

Gerhard Klassen, Prokurist

 
„business express bietet eine Vielzahl an Funktionen, die mir und meinen Mitarbeitern einfach das Leben erleichtern. Dank der Multi-Standort-Verwaltung können unsere Partner die gleichen Vorteile nutzen."

Wir haben uns auf die Entwicklung und Serienproduktion innovativer Planungs– und Präsentationsmittel spezialisiert. Mit über 20 Jahren gehören wir wohl zu den treuesten Kunden von Dontenwill.

Ultradex Planungsgeräte Testimonial

Ultradex Planungsgeräte GmbH

Volker Friedrich, Geschäftsführer

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