Gut für Dontenwill: Anwender sind sehr zufrieden

Trovarit Studie

 
ERP in der Praxis: Gutes Ergebnis in größter Anwenderstudie
 

Als „zentrales Nervensystem eines Unternehmens“ spielt das ERP-System eine wichtige Rolle bei der effizienten Abwicklung aller täglichen Geschäftsvorgänge. Und diese Rolle spielt es gut, so die Erfahrungen von rund 2.000 ERP-Usern aus dem deutschsprachigen Raum, die im Zuge der aktuellen Studie „ERP in der Praxis“ durch die Analysten der Trovarit AG zur Zufriedenheit mit ihrer ERP-Lösung befragt wurden.
 

Die größte unabhängige Anwenderstudie zum ERP-Einsatz sorgt zum 11. Mal mit einer umfassenden Datenerhebung für ein repräsentatives Bild der ERP-Realität in deutschen Unternehmen. Die Studie weist Zufriedenheitsbewertungen für knapp 40 ERP-Lösungen aus.

 

Dontenwill überzeugt als Implementierungspartner und im Projekt

Unsere Anwender stellten uns als Anbieter und ihrer eingesetzten ERP-Lösung business express ein positives Zeugnis aus: Die integrierte ERP-Software erreichte Zufriedenheitswerte von 1,2 bis 3,0 (1 = „sehr gut“, 5 = „mangelhaft“). Das System insgesamt wurde mit der Note 1,7 bewertet.

Im Vergleich zu den Mitbewerbern schneidet Dontenwill mit business express überdurchschnittlich bei Implementierungsprojekten ab, trotz einer großen Bandbreite an Funktionen und Modulen sowie einer stetig steigenden Komplexität und Projektgröße.

Herausragende Anpassung und Flexibilität

 

„Wir freuen uns, dass business express erneut so gut abgeschnitten hat und in der Studie vertreten ist. Die vielen aussagekräftigen Bewertungen unserer Anwender zu ihrem ERP-System haben das möglich gemacht. Im Vergleich zu den Ergebnissen der beiden Vorjahre konnten wir die Anwenderzufriedenheit mit dem System insgesamt sogar steigern“, so Martin Steffel, Vorstand der Dontenwill AG.
 
Insbesondere im Bereich „Customizing“ hebt sich die ERP-Lösung business express mit der erzielten Schulnote von 1,2 stark ab und liegt 0,60 Schulnoten vor dem Durchschnitt.

 

Trovarit Studie

Kompetent und kontinuierlich

Dontenwill setzt sich für seine Kunden ein: ein ganzes ERP-Leben lang. Und das dauert durchschnittlich 13,5 Jahre. Tatsächlich ist business express bei einem Großteil der Anwender seit über 15 Jahren im Einsatz – also deutlich länger. Nach der Implementierung steht dem Kunden das Support-Team und ein persönlicher Consultant zu Seite, wenn es einmal brennt, und natürlich jederzeit als Sparringpartner für neue Ideen oder Anforderungen. Kein Wunder, dass wir insbesondere in den Kategorien Account Manager und Support seit Jahren Bestnoten in puncto Zufriedenheit erhalten und uns damit deutlich von unseren Mitbewerbern abheben.

Trovarit Studie

 
Gleichbleibend gut und deutlich verbessert
 

Konstant gut bewertet wird business express in den Kategorien:

  • Betreuer/Wartungspartner: Schnelligkeit und Erreichbarkeit Support
  • Implementierungspartner: Customizing, Gesamt
  • Projekt: Zielerreichung und Individualprogrammierungsanteil

Stark verbessert hat sich Dontenwill in den Kategorien:

  • System: Ergonomie, Release-Fähigkeit, Schnittstellen
  • Betreuer/Wartungspartner: Gesamtbewertung
  • Einführungsprojekt: Gesamtbewertung, Zielerreichung
     

Beständiger Betreuungspartner

Besonders hervorzuheben ist die gute Bewertung im Bereich „Betreuer/Wartungspartner“. Denn dieses Ergebnis zeigt, so Trovarit, wie stark das ERP-Geschäft auf die Kompetenz und das Engagement einzelner Mitarbeiter im Consulting und Support der ERP-Anbieter baut: "Die Vielzahl von Ver- bzw. Aufkäufen von ERP-Anbietern hat in den letzten Jahren erhebliche Umstrukturierungen auf der Anbieterseite nach sich gezogen. Durch Personalwechsel und veränderte Zuständigkeiten sind vielfach über Jahre gewachsene Beziehungen zwischen den ERP-Anwenderunternehmen und „ihrem“ Berater oft in erheblichem Maße beeinträchtigt worden.
 

Die Tatsache, dass derartige Veränderungen so starke Auswirkungen auf die Anwenderzufriedenheit haben, legt Mängel im Hinblick auf die Professionalität des Services der ERP-Anbieter nahe. Zumindest dann, wenn man darunter eine stabile, von den Fähigkeiten Einzelner weitgehend unabhängige Servicequalität versteht. Offenbar mangelt es in vielen Fällen noch immer an leistungsfähigen Strukturen, Standards und Methoden für Implementierungsprojekte bzw. bei Releasewechseln, Fehlerbehebung und Support im Tagesgeschäft sowie bei der Beratung zur Einsatzoptimierung." (Quelle: Trovarit)

 
Als familiengeführtes Softwareunternehmen setzt Dontenwill seit jeher auf stabile Partnerschaften und eine langfristige Betreuung durch einen zentralen Ansprechpartner. Die Dontenwill Consultants kennen ihre Kunden und deren Bedürfnisse sehr genau, es sind oft über die Jahre gewachsene Partnerschaften. Der jeweilige Account Manager begleitet das Unternehmen ab dem Moment der ERP-Einführung und bleibt ihm als kompetenter Ansprechpartner erhalten.
 

Zusammenfassung der Studie zum Download: