Beständiger Betreuungspartner
Besonders hervorzuheben ist die gute Bewertung im Bereich „Betreuer/Wartungspartner“. Denn dieses Ergebnis zeigt, so Trovarit, wie stark das ERP-Geschäft auf die Kompetenz und das Engagement einzelner Mitarbeiter im Consulting und Support der ERP-Anbieter baut: "Die Vielzahl von Ver- bzw. Aufkäufen von ERP-Anbietern hat in den letzten Jahren erhebliche Umstrukturierungen auf der Anbieterseite nach sich gezogen. Durch Personalwechsel und veränderte Zuständigkeiten sind vielfach über Jahre gewachsene Beziehungen zwischen den ERP-Anwenderunternehmen und „ihrem“ Berater oft in erheblichem Maße beeinträchtigt worden.
Die Tatsache, dass derartige Veränderungen so starke Auswirkungen auf die Anwenderzufriedenheit haben, legt Mängel im Hinblick auf die Professionalität des Services der ERP-Anbieter nahe. Zumindest dann, wenn man darunter eine stabile, von den Fähigkeiten Einzelner weitgehend unabhängige Servicequalität versteht. Offenbar mangelt es in vielen Fällen noch immer an leistungsfähigen Strukturen, Standards und Methoden für Implementierungsprojekte bzw. bei Releasewechseln, Fehlerbehebung und Support im Tagesgeschäft sowie bei der Beratung zur Einsatzoptimierung." (Quelle: Trovarit)
Als familiengeführtes Softwareunternehmen setzt Dontenwill seit jeher auf stabile Partnerschaften und eine langfristige Betreuung durch einen zentralen Ansprechpartner. Die Dontenwill Consultants kennen ihre Kunden und deren Bedürfnisse sehr genau, es sind oft über die Jahre gewachsene Partnerschaften. Der jeweilige Account Manager begleitet das Unternehmen ab dem Moment der ERP-Einführung und bleibt ihm als kompetenter Ansprechpartner erhalten.
Zusammenfassung der Studie zum Download: